MEINE THEMEN

Als Landtagsabgeordneter möchte ich natürlich Ansprechpartner für alle Anliegen und Themen der Bürger*innen sein. Auf meine drei Schwerpunktthemen möchte ich hier näher eingehen. Wenn Du Rückfragen zu weiteren Themen hast, schreib mir gerne oder ruf mich an.

Arbeit & Wirtschaft

Die Wirtschaft muss den Menschen dienen. Darum trete ich ein für eine starke Wirtschaft, die gute Arbeitsplätze schafft und ordentliche Löhne bezahlt.

Gesundheit, Pflege & Soziales

Menschen müssen Vorrang haben vor Profiten. Das gilt im Gesundheitsbereich noch mehr als in allen anderen Bereichen. Darum kämpfe ich für ein starkes öffentliches Gesundheitssystem und gute Bedingungen in der Pflege.

Wohnen & Leben

Bezahlbares Wohnen ist die neue soziale Frage. Mein Ziel ist, dass niemand gezwungen ist, aus seinem Ort oder Stadtteil wegzuziehen, weil er sich das Wohnen dort nicht mehr leisten kann.

WAS MIR SONST NOCH WICHTIG IST

Tierschutz

Tierschutz

Als Kind bin ich auf dem elterlichen Hof unter anderem mit Pferden, Katzen, Hunden, Meerschweinchen, Hasen und Wellensittichen aufgewachsen und möchte mich daher auch politisch für das Wohl von Tieren einsetzen. Tierschutz ist für mich ein Herzensthema, das in der Politik leider viel zu oft nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es in meinen Augen dringend verdient hätte. Die Unterstützung der Arbeit von Tierheimen und Tierschutzvereinen möchte ich daher auch politisch als Landtagsabgeordneter unterstützen. Privat mache ich das inzwischen schon als Mitglied des Tierschutzvereins in Traunstein.

Schutz unseres Wassers

Wasser1

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. Darum müssen wir auf die Ressource Wasser besonders gut aufpassen. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der schon jetzt zu beobachtenden sinkenden Wasserpegel muss die Politik dafür sorgen, dass Wasser als Menschenrecht für alle möglichst kostengünstig zugänglich ist. Die Wasserversorgung der Menschen in der Region muss immer Vorrang haben vor den Profitinteressen von einzelnen Unternehmen. Darum unterstütze ich natürlich auch die Initiativen zur Sicherung der Trinkwasserversorgung und bin selbst seit Beginn Mitglied und aktiver Unterstützer in der überparteilichen Bergener Initiative “Unser Bergener Wasser”. 

Starkes
Ehrenamt

Ehrenamt2

Seit meiner Kindheit bin ich in den unterschiedlichsten Vereinen aktiv – vom Beginn im Trachtenverein, über den Sportverein, bis neuerdings zum VDK – und möchte mich natürlich auch politisch für die vielen Vereine, Rettungsorganisationen und ihre Ehren- und Hauptamtlichen einsetzen. Dabei ist für mich klar, dass der Abbau der überbordenden Bürokratie dringend notwendig ist und es hier nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben darf. Für alle Rettungsdienste braucht es im Besonderen bessere Freistellungs- und Entschädigungsregelungen. Auf meine Unterstützung für die Interessen der Ehrenamtlichen in den Vereinen und Rettungsorganisationen könnt ihr euch verlassen!