Wohnen & Leben

Bezahlbares Wohnen ist die neue soziale Frage. Mein Ziel ist es, dass niemand gezwungen ist, aus seinem Ort oder Stadtteil wegzuziehen, weil er sich das Wohnen dort nicht mehr leisten kann.

Unsere Region mit den Bergen und dem Chiemsee ist wunderschön und die Menschen leben gerne hier. Das zeigt sich auch in den Mietpreisen, die pro Jahr über 4% steigen und den Bodenpreisen, die sich in den letzten 10 Jahren im Landkreis mindestens verdoppelt haben. Wohnraum wird immer knapper und immer mehr Menschen können sich das Wohnen in ihrem Heimatort nicht mehr leisten. Dies betrifft nicht mehr nur Geringverdienende, sondern auch Normalverdienende und Besserverdienende. Deswegen ist für mich klar, dass wir nicht nur sozialen Wohnungsbau, sondern explizit bezahlbaren Wohnraum für alle brauchen. Für mich ist klar, dass niemand gezwungen sein darf, aus der Region wegzuziehen, weil er es sich nicht mehr leisten kann. 

Meine Forderungen

  • Kommunale Förderprogramme des Freistaats müssen langfristig gesichert  werden, damit die Städte und Gemeinden in Bayern Planungssicherheit haben und selbst aktiv werden können.
  • Bau von 500 neuen Wohnungen des Freistaates Bayern in öffentlicher Hand im Landkreis Traunstein, um die bezahlbaren GBW-Wohnungen zu kompensieren, die der Freistaat Bayern im Landkreis Traunstein vor einigen Jahren an Wohnungsgroßkonzerne verscherbelt hat.
  • Ein spezifisches Landesförderprogramm für die Schaffung von Senior*innenwohnungen, damit deutlich mehr altersgerechte Wohnungen zur Verfügung stehen. 
  • Bayernweite Azubiwerke, um bezahlbaren Wohnraum für Auszubildende zur Verfügung zu stellen und dadurch auch das Handwerk zu stärken.
  • Den Bau von Studierendenwohnungen im Landkreis Traunstein im Zuge der Schaffung des CampusChiemgau in Traunstein. 

Diese Erfahrungen Bringe ich mit

Was es für Menschen heißt, keine Wohnung zu haben, habe ich eine Zeit lang tagtäglich als Sozialarbeiter in der Betreuung eines Obdachlosencamps in Berlin mitbekommen. Während dieser prägenden Erfahrung habe ich mir geschworen, dass das Thema bezahlbarer Wohnraum immer ganz oben auf meiner politischen Agenda stehen wird. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist aber kein Thema, das nur die Menschen in den unteren Einkommensgruppen trifft, sondern eben die ganz breite Mehrheit der Menschen. Darum haben wir als SPD im Landkreis Traunstein bereits 2020 die Wohninitiative “Chiemgau aber bezahlbar” ins Leben gerufen. Dort haben wir alle Landkreisgemeinden zur aktuellen Wohnraumsituation angefragt und dabei auch von mehr als der Hälfte der Städte und Gemeinden eine Rückmeldung bekommen. Besonders brisant war dabei, dass die Kommunen eher wenig Wissen über den Wohnraumbedarf in ihren Städten und Gemeinden haben. Daraufhin haben wir als SPD die Problematik in den Kreistag eingebracht und eine Wohnraumbedarfsanalyse und einen 10-Jahre Masterplan Wohnen des Landkreises beantragt, der gerade erarbeitet wird. Daran anschließend möchte ich auch im Landtag dafür sorgen, dass die bayerische Staatsregierung beim Thema bezahlbares Wohnen aus dem Tiefschlaf erwacht.