Über mich

Einige Stationen meines Lebens

1993

Geboren wurde ich am 16.06.1993 im Klinikum in Traunstein. Aufgewachsen bin ich dann gemeinsam mit meinen beiden Schwestern Barbara und Elisabeth auf dem Hof meiner Eltern am Fuße des Hochfellns.

2010

Nach dem Besuch der Achentalrealschule Marquartstein begann ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der VR Bank Oberbayern Südost eG, die ich 2013 mit Staatspreis abschloss. Während der Ausbildung bin ich 2011 in die SPD eingetreten.

2013

Von Januar bis September 2013 absolvierte ich den Bundesfreiwilligendienst bei den Malteser in Axdorf im Bereich „Fahrdienst, Essen auf Rädern und Hausnotruf“. Dabei entschied ich mich, soziale Arbeit zu studieren, weshalb ich die Berufsoberschule Traunstein besuchte und anschließend mein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule in Bendiktbeuern begann. Dies schloss ich als Sozialarbeiter B.A. ab.

2014

Von 2014 bis 2019 war ich Mitglied im Bergener Gemeinderat. Ich gab das Amt auf, als ich eine Tätigkeit als Sozialarbeiter in der Obdachlosenhilfe beim Humanistischen Verband Deutschlands in Berlin ergriff.

2017

Nachdem ich von 2015 bis 2018 Vorsitzender der Jusos Oberbayern war, wurde ich 2017 als stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender gewählt. Dabei waren meine Schwerpunkte Ausbildung, Arbeit und Soziales. Besonders stolz bin ich, dass wir gegen viele Widerstände die Mindestausbildungsvergütung durchsetzen konnten, von der jährlich tausende Auszubildende profitieren. Das Amt als stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender hatte ich bis 2021 inne. Seit Juni 2019 bin ich außerdem Mitglied im Landesvorstand der BayernSPD, wo ich aktuell die Projektgruppe zur Erstellung des Wahlprogramms im Bereich Soziales gemeinsam mit Bernd Rützel, MdB, leite

2020

Seit zwei Jahren arbeite ich nun als Gewerkschaftssekretär beim DGB in Rosenheim und wohne wieder in Bergen. Hier habe ich auch das Ehrenamt in der Region wieder aufgegriffen.

2021

Seit 2021 darf ich Vorsitzender der SPD im Landkreis Traunstein sein. Seit 2022 bin ich außerdem Vorsitzender des VDK Ortsverbandes Bergen-Vachendorf.

2022

In meiner Freizeit verbringe ich möglichst viel Zeit in den Chiemgauer Bergen, und immer wieder mal schnüre ich auch die Fußballschuhe beim örtlichen TSV. Die dann noch übrig bleibende Zeit verbringe ich gerne mit meinen beiden Katzen Alma und Mia, sowie meiner Freundin Era.

MitGLIEDSCHAFTEN

SPD, ver.di, AWO, VDK, Naturfreunde, Alpenverein, Tierschutzverein Traunstein und Umgebung, Rot-Weisse Traun, Fördermitglied Georg-Von-Vollmar-Akademie, Förderverein Akademie Frankenwarte Würzburg, Förderverein Willy Brandt Center Jerusalem, TSV Bergen, Trachtenverein Bergen, Förderverein Maxhütte